Loading color scheme

Anlage des Monats - Aktuell

kommen sie wieder

Das neue Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Freyung in 97078 Freyung wurde mit einer modernen und leistungsstarken EXA-Abgas-Absauganlage mit elektromagnetischer Schlauchablösung ausgestattet.

Die Abgase der vier Einsatzfahrzeuge werden jeweils bis zum Hallentor abgesaugt, dort löst sich das Erfassungsmundstück automatisch (elektromagnetisch) vom Einsatzfahrzeug. Dieses robuste System zeichnet sich zum einen dadurch aus, dass die Ausfahrgeschwindigkeit der Einsatzfahrzeuge unerheblich für die Funktion ist und zum anderen, dass die Abgasschläuche relativ kurz und den Einsatzfahrzeugen angepasst sind. Somit treten keine großen Schlagbewegungen der Schläuche nach dem Ablösen vom Einsatzfahrzeug auf.

 

Im einzelnen wurden 4 Saugschlitzkanalstränge à 6,0 m mit je einem Schlauchwagen und einem gemeinsamen Ventilator montiert. Die Einschaltung des Ventilators erfolgt automatisch beim Öffnen der Rolltore. Die Ausschaltung erfolgt automatisch über eine Ausschaltverzögerung.

Die Anlage wurde durch die werksgeschulten Techniker von unserem Partner in Bayern - der Firma Sturm Feuerschutz GmbH aus 94209 Regen - montiert und in Betrieb genommen.

EXA-Anlage des Monats 03/2017 EXA-Anlage des Monats 03/2017 EXA-Anlage des Monats 03/2017 EXA-Anlage des Monats 03/2017 EXA-Anlage des Monats 03/2017