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Pkw- & Nfz-Werkstätten

EXA-Absauganlage für die Pkw-AU-Prüfung für Fahrzeuge mit links / rechts Auspuffendrohren wie z. B. Audi, VW, Mercedes oder BMW
EXA-AU-Kompaktanlage
EXA-Absauganlagen am Arbeitsplatz
EXA-Schwenkausleger mit elekrischem Aufroller und Funkfernbedienung
EXA-Schweißrauchfilter mobil
EXA-Ventilator eingebaut in einer Schalldämmbox
EXA-Saugschlitzkanal mit Absaugwagen und 4 m Absaugarm für die Schweißrauch-Absaugung
Ventilatoren

Die Firma EXA Absaug-Technik GmbH liefert Anlagen für alle Bereiche der punktuellen Absaugung von Abgasen, Stäuben und Rauchen direkt am Entstehungsort. Diese Lösungen werden als stationäre oder als mobile Anlagen angeboten.


Abgasabsaugung im Servicebereich

Möglichkeiten der Abgasabsaugung im Pkw-Servicebereich bieten Unterflurabsauganlagen, Einzelplatzabsaugungen, Schlauchaufroller oder Saugschlitzkanalanlagen.


Abgasabsaugung am AU-Prüfplatz

Drei wesentliche Faktoren sind wichtig, um die Abgase optimal zu erfassen:

  • Es muss das richtige Erfassungselement vorhanden sein.
  • Es muss auf die richtige Positionierung des Erfassungselementes am Auspuffendrohr geachtet werden.
  • Die richtige Auslegung der Anlagenkomponenten ist sicherzustellen.


Abgasabsaugung im Annahmebereich

Bei der Kundendienstbesprechung muss in der Regel, wenn auch manchmal nur über einen kurzen Zeitraum, der Motor laufen. Eine störungsfreie Abführung der Motorabgase ist ein sehr wichtiger Aspekt im Zuge der Verkaufsbemühungen.

Neben der richtigen Positionierung des Erfassungselementes (nur dann kann die Absauganlage hundertprozentig arbeiten) muss deshalb darauf geachtet werden, dass die Geräusche das Kundengespräch nicht stören.


Abgasabsaugung am Bremsenprüfstand

Im Pkw-Bereich ist der Bremsenprüfstand häufig in die Prüfstraße integriert; im Lkw-Bereich dagegen ist er oft als eigene Prüfspur in Kombination mit einem AU-Platz konzipiert. Manchmal befindet sich der Arbeitsplatz auch im Freien. Es ist zu bedenken, dass die Schlauchlänge großzügig gewählt wird, denn die Lage der Auspuffe unterscheidet sich je nach Fahrzeugtyp.


Abgasabsaugung am Leistungsprüfstand

Höhere Anforderungen werden an Abgasabsauganlagen für Leistungsprüfstände gestellt. Der Unterschied zur Standardanwendung liegt vor allem in der erhöhten Abgastemperatur sowie der Abgasmenge.


Schweißrauchabsaugung bei Karosserie-Instandsetzung

Für die richtige Planung einer Absauganlage im Karosseriebereich ist die Überprüfung der Raumverhältnisse unerlässlich. Wegen der erheblichen Lärm- und Schmutzbelastung sollte für Karosseriearbeiten an Pkws ein eigener Arbeitsraum konzipiert werden. Bei Karosseriearbeiten an Lkws sollte eine eigene Spur bzw. ein Kopfstand vorhanden sein. Bei Neubauten wird heute in der Regel eine Durchfahrgasse einkalkuliert.


Abgasabsaugung bei Motorrädern

Alle Abgasabsauganlagen-Konzeptionen, die in einer Pkw-Werkstatt montiert werden können, können auch in einer Werkstatt für Motorräder empfohlen werden – also auch deren Komponenten (Saugschlitzkanäle, Schlauchaufroller, Trichter, Schläuche, Ventilatoren usw).


Ventilator und Schallschutz

Da heute immer mehr Wert auf eine geringe Geräuschentwicklung gelegt wird, sollte bei der Anschaffung einer Abgasabsauganlage auf die Charakteristik des Ventilators geachtet werden. Hier gibt es sehr große Unterschiede im Schallpegel, aber auch in der Saugleistung. Wichtig ist, dass die Gesamtsaugleistung durch den Druckverlust, der in jeder Anlage auftritt, nicht beeinträchtigt wird. Deshalb ist auf den Betriebspunkt – d. h. die effektive Saugleistung bei entsprechendem Druckverlust – zu achten, der in den Ventilatorkennlinien dargestellt ist. Die Abluft wird nach der Erfassung über geeignete Rohrsysteme, beispielsweise Wickelfalzrohr, zum Ventilator und dann über das Dach abgeführt. Hier sind unbedingt die regionalen Baubestimmungen zu beachten.